ubucon.chPünktlich zur Veröffentlichung der kommenden Ubuntu Version 13.04 fand am 04. Mai 2013 in Zürich die Ubucon 13 statt. Es gab wieder spannende Vorträge zu aktuellen Themen, wie Ubuntu auf Tablets und Telefonen, oder Spielen unter Linux. Ein Einstieg in die Kommandozeile und der Umgang mit der Bildbearbeitung Gimp waren auch mit von der Partie.

Zum ersten mal fand die Schweizer Ubucon in Zürich bei Digicomp und nicht mehr in Winterthur statt. Es fanden über 40 Profis, Fortgeschrittene und Einsteiger den Weg zum Digicomp Haus in dem wir drei Räume und das Foyer füllen konnten. Wie immer war die Stimmung und die Rückmeldungen ausgezeichnet.

Schon jetzt freuen wir uns auf die Deutsche Ubucon im Oktober 2013 in Heidelberg und natürlich auf unsere eigene Schweizer Ubucon im Frühling 2014.

Hier sind die schönsten 100 Bilder der Ubucon13

Das Programm

 

Wann Was Wer
14.00 - 14.45 Ubuntu 13.04 - die Neuigkeiten Ralf Hersel, Marcus Möller
14.45 - 15.15 Ubuntu auf Telefonen und Tablets Lucas Betschart, Ralf Hersel

15.15 - 16.00

Installation Alle
16.00 - 16.30 Spielen unter Ubuntu mit Steam und Humble Bundle Michel Ketterle
16.00 - 17.00 Einführung in die Kommandozeile Axel Beckert
16.30 - 17.00 Debian für Umsteiger Marcus Möller
17.00 - 17.30 Pause mit Gewinnverteilung  
17.30 - 18.00 Bild-Bearbeitung mit Gimp Ralf Hersel
18.15 - 18.45 Linux Mint - ein Blick über den Tellerrand Florian Mauz