NotaWas wollte ich morgen erledigen? Wie verkleinert man hundert Bilder in einem Rutsch? Wie backe ich Donauwellen? Jeden Tag fallen kleine Informationsschnipsel an, die es sich aufzuheben lohnt. Hat man eine zentrale Stelle für diese Notizen, findet man schnell Antworten zu den Fragen die immer wiederkehren.

2008 habe ich das Programm 'Unitree' geschrieben und bis 2011 weiterentwickelt. Damit konnte man die tägliche Informationsflut bewältigen und sogar ganze Projekte abwickeln. Leider stellte die Migration von GTK2 auf GTK3 für mich eine unüberwindbare Hürde dar die dazu führte, dass ich das Programm komplett neu geschrieben habe. Dabei entstand Anfang 2012 das Programm 'Nota'.


Nota berücksichtigt viele Erfahrungen die bei der Entstehung und der täglichen Arbeit mit Unitree gesammelt wurden. Es ist wesentlich einfacher gestaltet als Unitree und hat viel weniger Funktionen; dafür fokussiert es auf das Wesentliche. Nota ist ein Outline-Editor mit einem minimalistischen Baum und einem ebenso einfachen Editor für die Notizen. Es kennt keine Dateiverwaltung und keine Textformatierung. Alle Notizen werden in einer Datei gespeichert und die Aufzeichnungen bestehen aus nichts anderem als dem Text selbst.

Nota Screenshot

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Daten aus Unitree, Tomboy oder Gnote können importiert werden. Die gesammelten Notizen lassen sich als Html-Datei exportieren. Es gibt eine praktische Volltextsuche mit Markierung der Fundstellen. Texte können eingerückt und mit Aufzählungszeichen versehen werden. Das ist auch schon alles was Nota an Funktionen bietet. Dafür ist es intuitiv zu bedienen und startet in Sekundenschnelle.

Interessierte können Nota aus meinem PPA im Launchpad installieren. Alternativ kann man aus dem PPA den Sourcecode entpacken und Nota somit auf jeder Linux-Distribution ausführen. Die technischen Voraussetzungen für Nota sind gering: Linux, Python, GTK3. Windows- und Apple-Anwender müssen leider draussen warten. Nota ist selbstverständlich Freie Software unter der GPL3.

https://launchpad.net/nota