Das war die Ubucon 12
Ubucon 2012Am letzten Samstag war es soweit, die erste Schweizer Ubucon mit anschliessender Releaseparty fand in Winterthur statt. An die 30 Ubuntu Interessierte fanden den Weg ins ZLI um das Neuste über Ubuntu 12.04 'Precise Pangolin' zu hören. Von 14 bis 19 Uhr gab es Vorträge zu den Themen:

  • Was ist neu in Ubuntu 12.04 (Ralf und Marcus)
  • Linux für Ein- und Umsteiger (Arthur)
  • Play-on-Linux (Michel)
  • Bild Verarbeitung (Ralf)
  • Gnome 3 (Marcus)

Anschliessend ging es weiter in den 'Talgarten' zu frischen Salaten und heissen Würsten. Dank des warmen Wetters konnten wir den Abend mit Fachsimpeln und dem legendären Ubuntini-Cocktail ausklingen lassen.

Die Bilder zur Ubucon und der Release-Party

Herzlichen Dank an alle Organisatoren, Helfer und Besucher. Bis zum nächsten Jahr.

Am Samstag, 28. April, findet der erste Schweizer Ubuntu Kongress in Winterthur statt. Wir kombinieren Informationen für jederfrau über Ubuntu Linux mit der jährlichen Releaseparty, bei der wir das Erscheinen der Version Ubuntu 12.04 mit euch feiern wollen.

Kenn' ich nicht, ess' ich nicht
Nur keine Scheu, wir beissen nicht. Wer ein Stück Freiheit gewinnen möchte und die Nase voll hat von der Bevormundung der grossen IT-Konzerne wie Apple und Microsoft, ist bei uns an der richtigen Adresse. Wer es satt hat, mehr Zeit mit der Bekämpfung von Viren auf dem heimischen PC zu verbringen als produktiv zu arbeiten, für den bieten wir Alternativen. Wer seine persönlichen Daten vor dem Zugriff der Werbefirmen schützen möchte, dem ist unsere Unterstützung sicher. Wer sich für den modernsten und einfachsten Umgang mit seinem Computer interessiert, dem gehen bei uns die Augen auf.

Ihr seid doch alle Geeks
Jawohl, weil wir uns auskennen, weil wir über den Tellerrand hinausschauen, weil wir an die Freiheit in der Digitalen Gesellschaft glauben. Auf der Ubucon erfährst du, wie dein PC sicherer wird, wie du mehr Zeit für deine Hobbies gewinnst, wie du schneller und einfacher mit deinen Apps arbeitest. Ubuntu Linux macht deinen PC schneller und komfortabler als du es von deinem Windows oder Apple Notebook gewohnt bist. Wir zeigen es dir.

Das ist doch stink-langweilig
Im Gegenteil; am Nachmittag nimmst du an Workshops teil bei denen du lernst wie einfach es ist die Bilder von deiner Kamera zu holen, sie zu bearbeiten, und auf deine Webpage zu stellen. Du erfährst, wie man mit Ubuntu alltägliche Aufgaben schneller als gewohnt erledigt. Du wirst dich in eine grafische Benutzeroberfläche verlieben, die jeden Mac-PC alt aussehen lässt. Danach wird gefeiert; wir verbringen den Abend gemeinsam bei Barbecue, Freiem Bier und natürlich viel Freier Musik.

Ok, sag' schon, wo ist das?
Die Ubucon12 findet am 28. April in Winterthur im ZLI (Zürcherstr. 19, 8400 Winterthur) statt. Ab 20 Uhr wird in der Beiz 'Talgarten' gefeiert. Alle Details findest du hier: Ubucon12