BikeJa genauso fing es 2001 an.
Ich wurde eingeladen zum Mountainbiken. Mutig wie ich bin und mir in sportlicher Hinsicht doch so sehr viel gelingt und auch leicht fällt – obwohl ich ein MTB noch nie in der Hand hatte, geschweige denn wenigstens auf festen Wegen gefahren bin und schon gar nicht zu träumen von Singeltrails, Schlammlöchern, im Wege liegende Steine und Wurzeln, rutschenden Reifen und anderer solcher Spässe – habe ich einfach ohne zu ahnen auf was ich mich da einlasse, zugesagt.

 

Ach herje…schon im ersten Schlammloch stand ich knöcheltief im Dreck…erste Lektion: höre nie mit einem "AAAhhhhhh" im Schlamm auf zu treten!!! Bergauf ging es erstaunlich gut…naja es war auch nicht wirklich anspruchsvoll…oben dann ein schöner breiter Kammwanderweg und plötzlich bogen die Jungs ab...WOHIN? …da war doch gar kein Weg zu sehen! Ich versuchte ebenfalls eine elegante Kurve in die selbe Richtung…ja und jetzt kommt's…erster Schock, klar die Kurve war zu eng, die falsche Pedale unten, ich blieb an einem Baumstumpf hängen…zweiter Schock, der Weg eröffnete sich mir…STEIL und ENG war gar kein Ausdruck (naja, zumindest aus damaliger Sicht)… und "knirschAAAHHHHverklemmpieks" landete ich im stachelübersäten Brombeergestrüpp.

 

Nun, das ersparte mir die Abfahrt. Dafür bekam ich ein hallendes Gelächter, eine Auswahl von einer Million Witzen…"Frauen und MTB", während fleissige Hände mir halfen die Stacheln zu entfernen. Aber ich habe nächsten Tag gleich wieder auf dem MTB gesessen. Diesmal wussten alle Bescheid über meine deletandischen Anfänge und es machte wirklich Spass und das bis heute.

 

BikeIn den letzten Jahren habe ich einiges dazulernen können – naja, wäre auch schlimm wenn nicht – und…obwohl ich beim Schotterwegabfahren noch ein ganz doller Schisser bin – da glühen meine Bremsen, ich bei den Rechtskurven einen Autobahnkreisel brauche - freue ich mich schon jetzt auf unsere Touren in 2007.

 

Achja…Ralf hat zum MTB ja auch noch was zu schreiben…sein Spontanerzählneugierigmitreissbildersehenlustdraufmachentschluss auch auf's Bike zu steigen…Auswahl, was will ich für ein Bike..Tests…Kaufentschluss und unser Weekend in Elm und endlich war das neue Bike da und wurde gleich bei wirklich mieeeeeesem Wetter auf die Probe gestellt…