Projekte

Einfach Musik hören

Wie hört ihr eure Musik, lokal von Schallplatte, CD, MP3, ... oder mit eurem Spotify-, Soundcloud-, Deezer-Account? Viele Musikliebhaber bedienen sich auch aus Googles Youtube-Musiksammlung. Ohne Monatsbeiträge oder Werbeeinblendungen ist das mittlerweile bei keiner Lösung mehr möglich.

Versteht mich nicht falsch; alle Künstler und Musikproduzenten sollen für ihre Werke bezahlt werden, und zwar direkt, ohne eine Zwischenindustrie (Google, Spotify, Amazon, usw.), der eure Hörgewohnheiten viel mehr Wert sind als nur Musik bereitzustellen. Das Geschäft mit eurem Konsumverhalten ist wesentlich lukrativer für Werbezwecke verwendbar, als Künstler zu bezahlen oder euch Musik bereitzustellen.

Bis vor Kurzem gab es die Anwendung mps-youtube, mit der man auf der Linux-Kommandozeile sehr bequem Musik suchen, hören und herunterladen konnte. Leider funktioniert diese App nicht mehr. Daher habe ich die Anwendung YouPlay geschrieben, um diese Lücke zu schliessen.

Was ist YouPlay?

YouPlay ist ein Python-Skript, das folgende Funktionen bietet:

  • Musik über Titel und/oder Artist bei Youtube suchen
  • Gefundene Titel anzeigen
  • Ausgewählten Titel abspielen
  • Ausgewählten Titel als mp3-Datei lokal abspeichern
  • Heruntergeladene Titel anzeigen und abspielen
  • CLI- und GUI-Modus

Woher bekomme ich YouPlay?

YouPlay wird auf Codeberg.org gehostet: https://codeberg.org/ralfhersel/youplay. Dort stehen in der Datei Readme.md alle Informationen, die für die Installation und die Bedienung der Anwendung nötig sind. Aktuell (Januar 2021) ist YouPlay feature-complete, allerdings fehlt eine einfache Installationsmethode wie z.B. Flatpak; daran wird gearbeitet.

YouPlay bedienen

Nach der Installation (wie in der Datei Readme.md angegeben), kann YouPlay entweder im Terminal (CLI) oder als GUI-Anwendung gestartet werden. Die Bedienung ist in beiden Modi sehr einfach und selbsterklärend.

YouPlay im CLI-Modus

YouPlay im GUI-Modus